Herbstsuppe - mal ohne Kürbis
- Geschrieben am
- Durch Antje Gerhold
- Geposted in Mandeln, Suppen, Vegan, vegetarisch
- 0
Schnelle und köstliche cremige Suppe für herbstliche Tage: Bevor die große Kürbissuppensaison (tolles Wort!) losgeht, erst noch einmal eine cremige Gemüsesuppe für alle, die nicht immer Kürbis wollen.
Für 2 Personen braucht man
- 2 kleine Pastinaken
- 1 Süßkartoffel
- 2 große Möhren
- 1 Apfel (gerne Boskop)
- 1/2 (rote) Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Olivenöl
- 1 Schuß Weißwein
- 500ml Gemüsebrühe
- 1/2 Tl (Zitronen-) Salz
- 1 Tl orientalische Gewürzmischung (Raz el Hanout oder auch Baharat, je nach Geschmack)
- ca. 50-80ml Sahne oder Kokosmilch (dann bleibt die Suppe vegan)
- ein paar NuZz Mandeln Oriental
- ein wenig schwarze Sesamkörner
Die Mandeln Oriental hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Möhren, Pastinaken und Süßkartoffel schälen und in Stücke schneiden (ca 2 cm große Stücke). 1-2 El Öl in einem Topf erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel kurz anschwitzen, dann die Gemüsestücke und die Knoblauchzehe sowie die Gewürze und das Salz zugeben und alles rundum kurz anbraten. Ggf. mit einem Schuß Weißwein ablöschen und dann die Gemüsebrühe zugeben und insgesamt ca. 20 min. köcheln lassen bis alle Stücke weich sind. Danach mit dem Stabmixer (oder im Standmixer) ganz cremig pürieren, dabei die Sahne bzw. die Kokosmilch zugeben.
Die andere Hälfte der Zwiebelwürfel kurz in wenig Olivenöl andünsten, dann mit den gehackten Mandeln mischen und zusammen mit ein paar schwarzen Sesamkörner über die Suppe streuen.
Guten Appetit!
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....